Zum Hauptinhalt wechseln

New Talents Studio eröffnet

Ein zeitgemäßer Ausbildungssalon für Frisur & Kosmetik von vida und AK Wien.

Dienstleistungen

Kurt Prinz

Neue Talente braucht das Land: Sie haben ein Recht auf neue und zeitgemäße Ausbildungsplätze. Und genau darum haben die Gewerkschaft vida und die AK Wien über ihren Fachausschuss das New Talents Studio, einen modernen und zeitgemäßen Ausbildungssalon für Friseur:innen, Kosmetiker:innen und Fußpfleger:innen im Wiener Sonnwendviertel eröffnet.

Breites Angebot für Lehrlinge

Das Fachstudio ist eine Weiterbildungsstätte mit einem breiten Kursangebot für zukünftige Gesell:innen. Hier können die angehenden Fachkräfte mit Trainer:innen sowohl theoretisch als auch praktisch im direkten Kontakt mit den Kund:innen üben. Auch „Freiwillige“ sind hierbei immer willkommen. Sie können sich vor Ort zum Materialkostenpreis stylen lassen. Die Kurse können auch mit Förderungen vom AMS absolviert werden.

Handwerkskunst trifft Zeitgeist

Am 29. Juni 2023 fand die Eröffnung des Ausbildungsstudios mit einer Leistungsschau und der Frisurenshow „Handwerkskunst trifft Zeitgeist“. Die Lehrlinge zeigten dabei ihr Können. Bei den ganztägigen Open Doors im New Talents Studio würdigten nicht nur Vertreter:innen der AK Wien und der Gewerkschaft vida die Leistungen der angehenden Fachkräfte: Unter vielen anderen, waren die Wiener vida-Landesfrauenvorsitzende und Wiener Landtagsabgeordnete Yvonne Rychly, der vida-Landesvorsitzender Wien und AK Wien Vizepräsident, Helmut Gruber und die Wiener vida Landegeschäftsführerin Susanne Hasse anwesend. Stargast des Tages war zweifellos Miss Vienna und Miss Europe Beatrice Turin, die vor ihrer Karriere als u.a. Model und Künstlerin selbst eine Ausbildung zur Hairstylistin absolvierte.

Lehre wichtiges Fundament für Karriere

Auch AK-Präsidentin Renate Anderl und der Vorsitzenden der Dienstleistungsgewerkschaft vida, Roman Hebenstreit, würdigten vor Ort die Leistungen der Lehrlinge. Beide bedankten sich bei den Organisator:innen des Studios, den Trainer:innen und Lehrlingen für ihr großes Engagement.  Die AK-Präsidentin danke auch den hier im Studio und im Fachausschuss engagierten Kolleg:innen: „Das ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir heute hier alle gemeinsam stehen.“

„Ich freue mich riesig, diese Initiative mit der AK unterstützen zu können und wünsche allen, die hier tätig sind, ganz viel Erfolg für den Lehrabschluss. Die Lehre ist das wichtige Fundament, auf den man das ganze Leben aufbauen kann. Viele, die an der Spitze zu finden sind, haben ihre Karriere mit einer Lehre begonnen. Wichtig ist, dass man auch die Chance erhält, zu einem solchen Fundament auch zu kommen.“

Renate Anderl, AK-Präsidentin

Junge Menschen begleiten und unterstützen

„Viele reden über gute Sachen, die zu tun sind. Gewerkschaft und Arbeiterkammer tun gute Sachen. Gewerkschaft und AK beweisen mit diesem Projekt, dass uns das Begleiten junger Menschen auf ihrem Lebensweg ein großes Anliegen sind“, sagte vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit. Das spiegelt sich in mehreren Dingen wider.

„Wie versuchen hier, jungen Menschen Unterstützung zu geben, einen entsprechenden Berufsweg planen, organisieren und absolvieren zu können. Und nicht zu vergessen: Gewerkschaften kämpfen auch um faire und gute Löhne.“

Roman Hebenstreit, vida-Vorsitzender

Große Herausforderung Dienstleistungsbranchen

Der Dienstleistungsbereich ist auch für die Gewerkschaften eine große Herausforderung. Erstmals gelang es heuer bei den Friseu:innen einen herzeigbaren Lohn-Abschluss zu erreichen. Die vida will mit einem Stufenplan das Lehrlingseinkommen im ersten Lehrjahr von 700 auf 1000 Euro anheben. „Mit eurer Unterstützung werden wir das auch schaffen. Diese guten Dinge kann man nur machen, wenn man viele Menschen hinter sich hat. Die Aufgabe von Gewerkschaften ist es ja, Zusammenhalt und Solidarität zu organisieren. Je mehr wir sind, desto mehr können wir in unserem gemeinsamen Interesse erreichen und auch die Branchen mit ihren Arbeitsbedingungen entsprechend weiterentwickeln“, betonte Hebenstreit.

Es ist schön, für Menschen tätig zu sein

„Wir brauchen Meschen, die in diesen Bereichen auch tätig sind. Daher danke allen, die sich hier engagieren oder sich bereit erklären, in die Dienstleistung zu gehen und diese Jobs auch anzunehmen. Für Menschen tätig zu sein, das ist etwas Schönes. Unser Part als Gewerkschaften ist es, euch dabei zu unterstützen, das bestmöglich zu schaffen“, bekräftigte der vida-Vorsitzende.