Selbstoptimierung und Substanzgebrauch: ein Thema in Betrieben?
Einladung zur Tagung über Suchtprävention im ÖGB- und Gewerkschaftshaus in Wien.
Fachtagung | 14. November 2024
Aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt bringen viele Vorteile mit sich, stellen aber auch vor neue Herausforderungen, wie etwa eine Beschleunigung der Arbeitsprozesse. Bei vielen Arbeitnehmer:innen führt dies zu erhöhtem Leistungsdruck. Substanzgebrauch am Arbeitsplatz ist dabei keine Seltenheit.
Wie können Betriebe mit problematischem Substanzkonsum umgehen? Was sind geeignete Präventionsmaßnahmen? Darüber sprechen Expert:innen bei einer Fachtagung im ÖGB- und Gewerkschaftshaus in Wien. Und du kannst mit dabei sein!
Fachtagung „Selbstoptimierung und Substanzgebrauch: ein Thema in Betrieben?“
Eine Veranstaltung von Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien in Kooperation mit den Gewerkschaften vida und GPA, der AK Wien, AUVA und Dialog – individuelle Suchthilfe.
Wann: 14. November 2024 von 9 bis 16 Uhr
Wo: ÖGB- und Gewerkschaftshaus, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
Expert:innen informieren über aktuelle Erkenntnisse zum Thema Psychische Gesundheit und Substanzgebrauch am Arbeitsplatz in Zusammenhang mit neuen Arbeitsformen. In Workshops zu Themen wie Förderung psychischer Gesundheit, Gesundheitskompetenz bei Lehrlingen, Rolle des Betriebsrates oder Sucht und Emotionen hast du zudem die Gelegenheit, Beispiele aus Betrieben kennenzulernen und dich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.