vida

Niemals vergessen und wachsam bleiben!

vida Salzburg in Gedenken an den 12. Februar 1934.

Der Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen und die Gewerkschaft vida in Salzburg luden am Freitag, den 10. Februar 2017, zu einer Kranzniederlegung am Salzburger Hauptbahnhof. Anlass war der 83. Jahrestag der Februarkämpfe in Österreich.

Eisenbahner im Widerstand

Am 12. Februar 1934 traten österreichische Arbeiter dem Faschismus mit der Waffe in der Hand entgegen. Im Linzer Parteiheim "Hotel Schiff" drang die Polizei frühmorgens ein, um der befohlenen Entwaffnung der Sozialdemokraten nachzukommen – von hier aus verbreiteten sich die Widerstandsaktivitäten rasch auf ganz Österreich.
 
Am Salzburger Hauptbahnhof kam es am Abend des 12. Februars 1934 zu einem größeren Zwischenfall, als nach der Ausrufung des Generalstreiks im Heizhaus eine Lokomotive in die Drehscheibengrube gefahren wurde. Zahlreiche Züge konnten so bis zum darauffolgenden Abend nicht mehr abgefertigt werden.
 
Nach dem Ende der Kampfhandlungen legten die Austrofaschisten rund um Bundeskanzler Engelbert Dollfuss die ArbeiterInnenbewegung lahm. Damit verlor Österreich für die kommenden Jahre jene Kraft, die sich als erste in Europa dem Faschismus entschlossen entgegenstellte.

Gemeinsam für eine soziale Gesellschaft

vida-Landesvorsitzender Rudolf Schuchter erinnerte in seiner Rede an die zahlreichen Eisenbahner, die Widerstand gegen das austrofaschistische und später nationalsozialistische Regime leisteten. „Diese tapferen Genossen nicht zu vergessen, ist eine Verpflichtung“, so Schuchter. Zugleich hob der vida-Landesvorsitzende hervor, „dass die EisenbahnerInnen auch in der Gegenwart eine starke Kraft der Gemeinschaft darstellen, die willens sind für eine soziale Gesellschaft einzutreten. Das macht mich sehr stolz!“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...