vida

KV-Abschluss in der Reinigung

9,2 Prozent mehr Lohn und 2.000 Euro Mindestlohnziel erreicht!

„Nach drei sehr schwierigen Verhandlungsrunden konnte ein erfolgreicher Kollektivvertragsabschluss für die Kolleginnen und Kollegen in der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung erzielt werden“, sagt Monika Rosensteiner, KV-Verhandlungsleiterin und Vorsitzenden des Fachbereichs Gebäudemanagement der Gewerkschaft vida.

Lohnerhöhung ab 1. Jänner 2024

Die Löhne erhöhen sich mit 1. Jänner 2024 für rund 95 Prozent der Beschäftigten, die in den niedrigen und mittleren Einkommensgruppen eingestuft sind, um 9,2 Prozent. Niedrige und mittlere Einkommen profitieren damit am meisten vom Lohnabschluss.

2.000 Euro Mindestlohn erreicht

„Auch unser Ziel, 2.000 Euro Bruttomindestlohn im Monat, wurde erreicht“, so Rosensteiner. Mehr als 54.000 Beschäftigte, darunter mehr als 70 Prozent Frauen, kommt der KV-Abschlusszugute.

Es konnten in den Verhandlungen die Abgeltung der rollierenden Inflation sowie ein Reallohnzuwachs erreicht werden.

„Besonders wichtig war uns dabei eine spürbare Erhöhung jener Lohngruppen, die noch deutlich unter 2.000 Euro brutto lagen. In diesen Gruppen arbeiten nahezu ausschließlich Frauen und das zum Großteil in Teilzeit. Hier hat sich die Teuerung ja bekanntlich am härtesten ausgewirkt – die Beschäftigten benötigen jeden Euro mehr“

Monika Rosensteiner, Vorsitzende vida-Fachbereich Gebäudemanagement


Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmer:innenvertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden