vida

Kollektivvertrag Geistliche Krankenanstalten Kärnten

Wir habenn einen Teilabschluss erzielt. Erfahre hier mehr.

+++ Update vom 30.1.2024 +++

Nach zähem Ringen um einen KV-Abschluss, konnten wir nun einen Teilabschluss erzielen. Aufgrund des Drucks aus der Belegschaft wurden die Verhandlungen von Montag, 22. Jänner, bis Freitag, 26. Jänner, täglich fortgesetzt. Letztendlich konnte eine Teileinigung mit den wesentlichsten Forderungen beider Seiten erzielt werden. Die Details der Teileinigung wurden in den Betriebsversammlungen am 29. Jänner der Belegschaft präsentiert und zur Abstimmung gebracht. Die Beschäftigten sprachen sich mit 87 Prozent für die Annahme dieser Teileinigung aus.

„Damit wird eine bessere Vergleichbarkeit mit den Arbeitsbedingungen in den Kärntner Landesspitälern hergestellt. Das K-Schema (Gehaltsschema der Kärntner Landesbediensteten) mit Zulagentafel und allen Vorrückungsbestimmungen gilt nun auch bei den geistlichen Krankenhäusern. Eine Angleichung bei den Urlaubsbestimmungen sowie bei der bezahlten Pause, welche künftig nicht mehr von den Mitarbeiter:innen eingearbeitet werden muss, sind wesentliche Bausteine dieses Teilabschlusses.“

Emanuel Eicher, vida-KV-Verhandlungsleiter

Weiters wurde eine Umziehzeitenregelung vereinbart, welche vor allem von den Pflegeberufen gefordert wurde. Langfristig bedeutet dies eine Arbeitszeitverkürzung für die Belegschaft in den geistlichen Krankenhäusern in Kärnten.

>>> Hier gehts zur Presseaussendung 

+++ Update vom 19.1.2024 +++

Belegschaft spricht sich für Warnstreiks aus!

Im Zuge der am 18. Jänner stattgefundenen Betriebsversammlungen in den geistlichen Krankenhäusern Kärntens haben sich die Mitarbeiter:innen mit überwältigender Mehrheit für die Durchführung eines Warnstreiks ausgeprochen, sollte es bei den anstehenden Kollektivvertragsverhandlungen am kommenden Montag, 22. Jänner, zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. 

Die Versammlungen, die im Zeichen der Solidarität und des gemeinsamen Einsatzes für faire Arbeitsbedingungen standen, wurde von einer spürbaren Einigkeit und Entschlossenheit der Belegschaft geprägt. 

Die Mitarbeiter:innen der geistlichen Krankenhäuser in Kärnten haben deutlich gemacht, dass sie die dringende Notwendigkeit von Verbesserungen in den aktuellen Kollektivverträgen sehen und bereit sind, sich für ihre Interessen einzusetzen und zu kämpfen.

+++ Update vom 14.12.2023 +++

Die KV-Verhandlungsrunde vom 13. Dezember fand in angespannter Atmosphäre statt.

"In den wichtigsten Punkten konnte mit den Arbeitgebern eine Annäherung erzielt werden, aber in diesem Tempo ist ein neuer Kollektivvertrag auch 2025 noch nicht fertig!“

Theres Marschnig, vida Kärnten-Fachbereichssprecherin

Aktueller Stand der Verhandlungen ist, dass am 22. Jänner entgegen den ursprünglichen Wünschen auch der Arbeitgeber ein vorläufiger Abschluss nur über die wichtigsten Forderungspunkte geplant ist. Der dreißig Jahre alte Kollektivvertrag ist damit weiterhin in Geltung. Am 18. Jänner finden in allen betroffenen Häusern Betriebsversammlungen statt, wo wir die Kolleg:innen über den Inhalt des für den 22. Jänner  geplanten Verhandlungsprogramms und über mögliche Kampfmaßnahmen informieren, falls es an diesem Tag zu keiner unterschriftsreifen Vereinbarung kommt.

Wir hoffen natürlich, dass es zu einer Lösung kommt, die wir den Beschäftigten dann zur Abstimmung vorlegen können.

+++ Update vom 23.11.2023 +++

Die KV-Verhandlungsrunde vom 22. November fand in einem offenen und konstruktiven Gesprächsklima statt. Bei einigen Punkten – insbesondere der „bezahlten Pause“, die die Mitarbeiter:innen der geistlichen Krankenanstalten als letzte in Kärnten noch nicht haben, den Umkleide- und  Vordienstzeiten – konnten die Standpunkte in den Gesprächen deutlich angenähert werden, andere unserer Forderungen wurden noch klar abgelehnt. Am 13. Dezember findet die nächste Verhandlungsrunde statt.

+++ Update vom 22.11.2023 +++

Die KV-Verhandlungen werden wieder aufgenommen. Die Gewerkschaft vida Kärnten und die Kärntner Ärztekammer fordern die Arbeitergeber:innenseite vor der heutigen Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag der geistlichen Krankenhäuser Kärnten erneut zur konstruktiven Zusammenarbeit auf. Die Arbeitgeber:innen hatten zuvor den für 24. Oktober 2023 geplanten Verhandlungstermin abgesagt. Die Verhandlung für die rund 1.800 Beschäftigten startet um 13 Uhr im ÖGB Haus in Klagenfurt. 

>>> Hier findest du unsere Presseaussendung mit mehr Details 

Das Team der Arbeitnehmer:innen-Seite verhandelt für rund 1.800 Beschäftigte in Kärnten. Im Bild von links nach rechts: Mag. Markus Netter (vida Fachbereich Gesundheit), Mag. Ingrid Köfler-Leschanz (Ärztekammer Kärnten), Anita Ogris (vida Kärnten Fachexpertin), Dr. Bernd Adlassnig (Jurist, Ärztekammer Kärnten), Sylvia Röckel (BR-Vorsitzende Diakonie), Dr. Bernd Dippold (Ärztekammer Kärnten), Theres Marschnig (vida-Verhandlungssprecherin, BR-Vorsitzende Elisabethinen Krankenhaus), Dr. Petra Preiss (Vizepräsidentin Ärztekammer Kärnten) und Dr. Harald Weiß (Ärztekammer Kärnten)
 

+++ Update vom 25.10.2023 +++

Die Arbeitgeber:innen haben den für 24. Oktober 2023 geplanten Verhandlungstermin abgesagt. Daher planen wir Betriebsversammlungen in den Krankenhäusern. Unsere Zielsetzung ist es, dass die Verhandlungen mit den Arbeitgeber:innen bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sind, um auch den Beschäftigten die dringend benötigte Sichereit und Anerkennung zu gewähren. Wir appellieren daher and die Dienstgeber:innen, die Verhandlungen zügig wieder aufzunehmen und auf unsere Forderungen adäquat zu reagieren.

>>> Hier findest du unsere Presseaussendung mit mehr Details

+++ Update vom 29.09.2023 +++

Am 29. September 2023 gingen die Kollektivvertragsverhandlungen der geistlichen Spitäler Kärnten in die zweite Runde. Man konnte sich erfreulicherweise auf eine gemeinsame Vorgangsweise und einige Punkte aus dem Forderungskatalog grundsätzlich einigen. Bis dahin überprüfen beide Seiten die vorliegenden Forderungen mit Hinblick auf die nächste Verhandlungsrunde, die am 24. Oktober 2023 stattfindet. 

+++ Update vom 02.08.2023 +++ 

In der heutigen KV-Runde wurden den Dienstgebern die Forderungen betreffend das Rahmenrecht in den geistlichen Krankenhäusern in Kärnten übermittelt. Die Forderungen findest du als Download bei diesem Artikel. Die Gesprächsatmosphäre war grundsätzlich konstruktiv, bei einigen Punkten haben die Dienstgeber Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Der nächste Verhandlungstermin wurde mit 29. September 2023 terminisiert. Bis dahin werden wir mit den Betriebsrät:innen in den Betrieben deine Fragen zu den Verhandlungen direkt vor Ort beantworten und dir die Möglichkeit geben, uns deine Prioritäten bei den weiteren Verhandlungen mit auf den Weg zu geben.

++++++++++++++++++++++++

Liebe Kollegin! Lieber Kollege!

Nach dreißig Jahren ist es höchste Zeit, den Kollektivvertrag für geistliche Krankenanstalten in Kärnten zu modernisieren. Nachdem das mittlerweile auch die Arbeitgeber erkannt haben, starten am 2. August 2023 die Verhandlungen darüber und wir werden sehen, wo uns die Reise hinführt.

Wir haben in Zusammenarbeit mit deinen Betriebsrät:innen einen Forderungskatalog erstellt, der vieles beinhaltet, was in anderen Kollektivverträgen bereits Usus ist, aber auch Vorstellungen, die darüber hinaus gehen. Wir sind überzeugt davon, dass es diese Änderungen im Rahmenrecht braucht, um die geistlichen Krankenanstalten als attraktive Arbeitgeber wahrnehmbar zu machen. Trotzdem werden es keine einfachen Verhandlungen werden.

Es kommt also auch auf deine Unterstützung an – von der Teilnahme an Betriebsversammlungen bis hin zu Kampfmaßnahmen (im schlimmsten Fall). Wenn du noch nicht Gewerkschaftsmitglied bist, ist jetzt eine gute Gelegenheit dazu, so erhältst du alle Informationen sofort und aus erster Hand. Und kannst außerdem nach Abschluss der Verhandlungen darüber abstimmen, ob wir das Ergebnis annehmen – oder nicht.


Gemeinsam stark

Mit jedem neuen Mitglied wird deine Gewerkschaft stärker! Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung gleich online bei!

Jetzt Mitglied werden