vida

Premiere: Erster österreichweiter Betriebsrat bei KLIPP Frisör gewählt

Gewerkschaft vida: KLIPP Frisör stärkt die Stimmen der Arbeitnehmer:innen durch Einführung eines Betriebsrates nach 35-jähriger Firmengeschichte.

Premiere: Seit der Gründung des Unternehmens vor 35 Jahren wurde für die österreichweit knapp 1.300 Mitarbeiter:innen (davon rund 130 Lehrlinge) in rund 160 Salons des Frisörunternehmens KLIPP erstmals ein Betriebsrat ins Leben gerufen.

„Dieser bedeutende Schritt für die Stärkung der Arbeitnehmer:innenrechte wurde mit Unterstützung der Gewerkschaft vida, der Geschäftsführung von KLIPP Frisör und durch den großen Einsatz der engagierten Mitarbeiterinnen ermöglicht“, dankt Christine Heitzinger, Vorsitzende des Fachbereichs Dienstleistungen in der Gewerkschaft vida, dem frisch gewählten Betriebsratsteam und der Geschäftsführung für die gute Zusammenarbeit. Dass die Betriebsratsgründung auch von der Geschäftsleitung unterstützt wurde, zeige, dass die Bedeutung der Mitarbeiter:innenbeteiligung und -vertretung innerhalb des Unternehmens groß geschrieben wird, freut sich Heitzinger.

„Seit Gründung von KLIPP Frisör stehen Mitarbeiterinteressen immer im Mittelpunkt von Unternehmensentscheidungen. Die Überzahlung aller Mitarbeitenden über dem KV-Lohn seit 2023 ist nur ein Beweis dafür. Mit der Gründung eines Betriebsrates erwarten wir, diesen Weg weiter beschreiten zu können“, sagt Ewald Lanzl, Gründer und Geschäftsführer von KLIPP Frisör.

„Als Betriebsrat sind wir der gesetzliche Vertreter der Solidarinteressen der Belegschaft. Wir sind das Bindeglied zwischen den Beschäftigten und der Geschäftsführung und werden zu einer guten Kommunikation und Information zwischen beiden Seiten beitragen“, freuen sich die gewählte Betriebsratsvorsitzende Sandra Wimmer und ihr neun Kolleginnen umfassendes Betriebsratsteam auf ihre Aufgaben.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach