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Unsere Bahnen sind in Gefahr

Unser Einsatz für Zukunft auf Schiene. Kampagne von AK und vida.

Wir liegen eigentlich gut im Fahrplan: Die heimischen Bahnen stechen europaweit mit ihrer Qualität, Sicherheit und Pünktlichkeit hervor. Sie sichern über 50.000 Arbeitsplätze und sind die Lokomotive für die Mobilität der Zukunft. Damit unsere Bahnen noch besser werden, müssen wir jetzt die Weichen stellen: mit Investitionen in Infrastruktur und Züge für bessere Verbindungen und mit einer großen Joboffensive. Doch das Gegenteil droht: Unsere Bahnen sind in Gefahr und damit auch Qualität, Sicherheit und Jobs. Die Gewerkschaft vida und die Arbeiterkammer Wien machen daher gemeinsam mobil.

„In Europa werden aus gutem Grund über 70 Prozent der Schienenpersonenkilometer über Direktvergabe organisiert und finanziert. Erfolgreiche und sichere Bahnen am Altar der Liberalisierungsreligion zu opfern, würde den öffentlichen Personenverkehr gefährden und hätte auch gravierende negative Auswirkungen auf die Beschäftigten und Arbeitsbedingungen bei den Bahnen.“

Olivia Janisch, stv. Vorsitzende der Gewerkschaft vida

Direktvergabe muss bleiben

Die EU-Kommission hat heuer neue Leitlinien zur Vergabe von Eisenbahnleistungen veröffentlicht, die erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Österreich und in der Europäischen Union insgesamt haben könnten. Diese Änderungen gefährden die bewährte Direktvergabe von Eisenbahnleistungen, welche durch wettbewerbliche Ausschreibung ersetzt werden soll. Diese Änderung bedroht Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen, die Sicherheit und Qualität des öffentlichen Bahnverkehrs und die Förderung einer sozialen und ökologischen Mobilitätswende.

Liberalisierungswahn stoppen

Als einen positiven Gegenentwurf zum Liberalisierungsdogma der EU-Kommission haben die Arbeiterkammer Wien und die Gewerkschaft vida die >>> Kampagne „Unsere Bahnen – Zukunft auf Schiene“ ins Leben gerufen, die sich für starke öffentliche Eisenbahnen zum Wohl von Beschäftigten, Fahrgästen und Klimaschutz einsetzt. Die Erfahrungen aus Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Griechenland oder Deutschland zeigen, dass die Liberalisierung des Eisenbahnsektors aufs Abstellgleis führt. Die Bahnen werden nicht effizienter. Vielmehr führt Liberalisierung zu einem schlechteren Angebot, höheren Ticketpreisen für die Fahrgäste sowie zu Lohn- und Sozialdumping für Beschäftigte. Darüber hinaus blieb oftmals die Sicherheit zugunsten von Gewinnoptimierungen auf der Strecke. Insgesamt zeigen die Erfahrungen mit liberalisierten Eisenbahnen auch gesamtwirtschaftliche und ökologische Abwärtstrends.

Erfahre mehr über die Kampagne von AK Wien und vida und werde mit uns aktiv: www.unsere-bahnen.at


Gemeinsam stark 

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