vida
MYTHOS. The Beginning of the End of the Story. Ein Tanztheaterstück von Nadja Puttner/UNICORN ART.
MYTHOS. The Beginning of the End of the Story. Ein Tanztheaterstück von Nadja Puttner/UNICORN ART.

Mit vida auf die Bühne

Wir verlosen Freikarten für ein Tanztheaterstück. Mach mit!

Vor rund einem Jahr fand die erste Performance-Demonstration Österreichs statt, organisiert von der Initiative Tanz- & Bewegungskunst Österreich und vidaflex, der Gewerkschaftsinitiative für EPU und Neue Selbstständige. Mit dabei war Nadja Puttner. Sie setzt sich - gemeinsam mit vidaflex - für die Rechte und Interessen von KünstlerInnen aus der freien Tanzszene Österreichs ein. Diesen Herbst begibt sich Nadja wieder auf die Tanzbühne: Mit ihrer freien Tanztheatergruppe UNICORN ART ist sie vom 7. bis 9. Oktober 2021 in Wien zu sehen.

vida-Gewinnspiel für dich

Deine Gewerkschaft vida verlost 3x2 Freikarten für das Stück „Mythos. The Beginning of the End of the Story.“ Schicke bis 30. September 2021 ein E-Mail an presse@vida.at mit dem Betreff „Tanz“ und Nennung deiner vida-Mitgliedsnummer. Mit ein bisschen Glück bist du beim Online-Training dabei.

Ziehung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die GewinnerInnen werden schriftlich informiert. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden.

 

MYTHOS.
The Beginning of the End of the Story.

Ein Tanztheaterstück von Nadja Puttner/UNICORN ART.

„There are no models in our mythology for an individual woman’s quest. Nor is there any model for the male in marriage to an individuated female.“

Joseph Campbell – Goddesses: Mysteries of the feminine Divine.

Penelope, die Geschichten webt. Odysseus, der das Blaue vom Himmel erzählt. Verbunden in Liebe und durch ihre gemeinsame Fähigkeit, die Wirklichkeit zu formen. Getrennt durch den Krieg. Verstrickt in ein Netz aus Schuld und Lüge, Moral und Zweifel, Tod und Leidenschaft.

Was bleibt von der Wahrheit, wenn Männer in den Krieg ziehen und Frauen alleine mit den Kindern zurückbleiben? Wenn man sich in der Fremde zu Hause fühlen soll, die eigene Heimat aber immer fremd geblieben ist. Wenn einer alleinstehenden Mutter der gesellschaftliche Rückhalt fehlt und einem Sohn der Vater. Wenn gewachsene Hierarchien und neue Gesellschaftsformen ungebremst aufeinander prallen. Wenn die Zeit auf Veränderung drängt und die alte Ordnung nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Wenn die Sehnsucht nach „früher“ einen überwältigt, man aber erkennen muss, dass es nie wieder so sein wird wie damals.

Nach 20 Jahren kehrt Odysseus nach Hause zurück. Der Anfang vom Ende der Geschichte?

Ausgehend von Homers Odyssee untersucht MYTHOS die Beziehung von Penelope und Odysseus mit besonderem Augenmerk auf die wichtige Bedeutung der weiblichen Rolle für das Gesamtepos und im Hinblick auf die im homerischen Originaltext aufgeworfenen und in der zeitgenössischen Forschung zunehmend thematisierten Gender-Fragen.

Premiere: 07. Oktober 2021 - 19:30 Uhr
weitere Vorstellungen: 08. und 09. Oktober 2021 - 19:30 Uhr
Spielort: TheaterArche, Münzwardeingasse 2a, 1060 Wien, im Rahmen des Odyssee Festivals.
 
Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...