vida

Fahrgast-Charta 2.0 auf Schiene

Sicher und gesund unterwegs in den Öffis. Mit FFP2-Update.

Österreich war vor der Corona-Pandemie Bahnland Nummer Eins innerhalb der EU. Damit das auch weiter so bleibt, haben die Verkehrssozialpartner und das zuständige Ministerium im April 2020 die Fahrgast-Charta ins Leben gerufen. Öffentliche Verkehrsmittel gehören auch während der Pandemie zu den sichersten Fortbewegungsmöglichkeiten, sie garantieren weiterhin hohe Gesundheits- und Sicherheitsstandards.  

Nachdem sich die Covid19-Regelungen regelmäßig ändern, gibt es nun mit 25. Jänner ein Update der Charta an die aktuelle Rechtslage

Neu sind im wesentlichen folgende Punkte:

  1. Eine FFP2-Maske ist während der gesamten Fahrt zu tragen
  2. FFP2-Maskenpflicht gilt auch am Bahnhof, in Haltestellen- und im Wartebereich
  3. Nach Möglichkeit ist eine Mindestdistanz von 2 Metern zu wahren - das gilt sowohl beim Warten an Bahnhöfen oder Haltestellen als auch während der Fahrt

Alle weiteren Infos findest du in der "Fahrgastcharta" im Downloadbereich. 

„Mein Dank gilt allen Bus- und Bahnbeschäftigten, die seit Beginn der Corona-Pandemie den öffentlichen Verkehr Tag und Nacht am Laufen halten und einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Fahrgast-Charta leisten!“

Günter Blumthaler, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Eisenbahn
 

Leider kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Übergriffen auf Beschäftigte von Verkehrsunternehmen, weil sie zum Schutz der Allgemeinheit auf die Mund-Nasen-Schutz bzw. Maskenpflicht hingewiesen haben, weiß Blumthaler. Er appelliert an alle Öffi-NutzerInnen: „Hinter jeder Uniform steckt auch ein Mensch. Bitte begegnen wir uns also mit dem notwendigen Respekt!“

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...