vida

Flughafen-Bedienstete

Kollektivvertragsverhandlungen gestartet.

Am Freitag, 15.April 2016, fand die erste Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Bediensteten auf österreichischen Flughäfen statt. Dabei wurden die Verhandlungen für Arbeitern und Angestellten erstmals gemeinsam geführt. Beide Sozialpartner präsentierten ihre Vorstellungen für den heurigen KV-Abschluss.

Leider führten die Gespräche zu noch keiner Übereinkunft, da die Arbeitgeberseite nur ein völlig unzureichendes Angebot einer Lohn- bzw. Gehaltsanpassung zwischen 0,9 und 1,0 Prozent legte. Von diesem Angebot wollten die Arbeitgeber auch noch die Bewertung von allfällig zugestandenen Rahmenrechtsverbesserungen (z.B. Verbesserungen bei der Arbeitszeit oder Karenzanrechnungen) in Abzug bringen. Das bedeutet, dass schon eine Einigung auf einige wenige der berechtigten Arbeitnehmerforderungen auf eine Nulllohnrunde hinausliefe.

„Dieses Angebot entspricht in keiner Weise den wirtschaftlichen Gegebenheiten und ist somit völlig unakzeptabel“, sind sich Thomas Schäffer und David John, die Verhandlungsleiter der Gewerkschaften GPA-djp und vida, einig. Die Gespräche werden am 28. April fortgesetzt.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...