vida

KV-Abschluss Handelsarbeiter:innen

Im Schnitt plus 9,3 Prozent für die rund 150.000 Beschäftigten der Branche.

In der dritten Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag für die rund 150.000 Arbeiter:innen im österreichischen Handel wurde eine Einigung erreicht: Die Löhne steigen in allen Lohngruppen um 8 Prozent und werden auf den nächsten vollen Eurobetrag aufgerundet. Zusätzlich gibt es als Ausgleich der Teuerung nachhaltige Fixbeträge, die je nach Lohngruppe zwischen 21 und 27 Euro monatlich liegen. 

Nachhaltige Lohnerhöhung erreicht

Zusammengerechnet ergibt das eine Lohnerhöhung von durchschnittlich 9,3 Prozent. „Es waren schwierige Verhandlungen. Das Ergebnis zeigt aber, dass die Sozialpartnerschaft im Bereich der Handelsarbeiter:innen funktioniert. Mit dieser Lohnerhöhung haben wir unsere Forderung nach einem leistbaren Leben für die Handelsarbeiter durch eine Abgeltung der Teuerung und nachhaltige Lohnerhöhung erreicht“, so Christine Heitzinger, Vorsitzende des Fachbereichs Dienstleistungen in der Gewerkschaft vida und vida-KV-Verhandlungsleiterin. 

Auch Zulagen werden erhöht

Ebenso werden die Zulagen erhöht:
Die Kältezulage steigt auf 0,82 Euro pro Stunde bzw. 137,50 Euro pro Monat und die Nachtzulage auf 2,20 Euro pro Stunde. Bei der Vergütung der Reisekosten wird das Taggeld auf 19,30 Euro angehoben.

Darüber hinaus wurde eine Entgeltfortzahlung für Mitarbeiter:innen vereinbart, die im Katastrophenfall bei Feuerwehr oder anderen Blaulichtorganisationen freiwillig helfen. Und auch für stellvertretende Vorarbeiter:innen gibt es eine attraktive neue Regelung.
 


Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmervertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden