vida

KV-Abschluss Binnenschifffahrt auf der Donau

Löhne steigen um 8,7 Prozent - Lehrlingseinkommen werden ebenfalls wertgesichert

Wir konnten bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten in der Binnenschifffahrt auf der Donau eine Abgeltung der rollierenden Inflation in Höhe von 8,7 Prozent auf die KV-Löhne erreichen.

„Die Verhandlungen haben in einer durchwegs konstruktiven Atmosphäre stattgefunden“, sagt Thomas Graner, Verhandlungsleiter für die Gewerkschaft vida und Betriebsratsvorsitzender der DDSG.

„Angesichts der nach wie vor hohen Teuerung und der unzureichenden Bekämpfung der Inflation durch die Bundesregierung, müssen die Sozialpartner dafür Sorge tragen, dass die Menschen ihre laufenden Fixkosten weiterhin begleichen können. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Sozialpartner dies vor Weihnachten für die Beschäftigten in der Binnenschifffahrt vereinbaren konnten.“

Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luft- und Schiffverkehr

Lehrlingseinkommen ebenfalls angehoben

Erfreulich ist auch, dass auch die Lehrlingseinkommen in der Binnenschifffahrt ebenfalls um 8,7 Prozent angehoben werden. Lehrlinge erhalten ab 1.1.2024 704 Euro im ersten, 873 Euro im zweiten, 1.146 Euro im dritten und 1.289 Euro im vierten Lehrjahr.


Gemeinsam stark

Wir machen Druck, damit eine echte Entlastung bei dir ankommt! Dafür brauchen wir dich! Mit jedem neuen Mitglied wird deine Gewerkschaft stärker. Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung gleich online bei!

Jetzt Mitglied werden