vida

Mindestlohntarif für im Haushalt Beschäftigte steigt um bis zu 10,2 Prozent

Wir konnten mind. 170 Euro in allen Lohnstufen der Entlohnungsgruppe A erreichen.

Mit 1. Jänner 2024 wird der Mindestlohntarif für in privaten Haushalten Beschäftigte deutlich erhöht. Die Gewerkschaft vida hat beim Bundeseinigungsamt eine Anhebung um 10,2 Prozent bzw. 9,2 Prozent erreicht. Wir konnten mind. 170 Euro in allen Lohnstufen der Entlohnungsgruppe A erreichen.

Im Bereich der im Haushalt Beschäftigten arbeiten rund 10.000 Menschen, 80 Prozent davon sind weiblich. Mit dieser Erhöhung wird auch die Einkommensschere zwischen Männern und Frauen weiter geschlossen. Es ist uns stets ein Anliegen, diese besonders verantwortungsvolle Tätigkeit, die für die Gesellschaft oft unsichtbar hinter Hausmauern stattfindet, weiter finanziell aufzuwerten: Dieser KV wird in Zukunft jährlich verhandelt.


 

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit!  Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!

Jetzt Mitglied werden